Welche Versicherung zahlt den Schlüsseldienst?

Schnell ist es passiert. Die Tür schlägt zu und der Schlüssel befindet sich in der Wohnung oder im Haus. Hier hilft nur noch ein Schlüsseldienst aus Münster weiter. Wer gut versichert ist, braucht sich um die Kosten keine Sorge zu machen. Die Versicherung übernimmt diese, sofern der richtige Tarif gewählt wurde.

Welche Versicherung zahlt den Schlüsseldienst?

Schlüssel weg, die Versicherung zahlt

Vielen ist das Missgeschick schon passiert, dass die Wohnungstür zugefallen ist und sich der Schlüssel im Schloss befindet. In den meisten Fällen hilft nur ein Schlüsseldienst weiter. Die Kosten können für diesen Dienst hoch ausfallen. Wer eine Versicherung hat, kann beruhigt sein, denn diese übernimmt die Kosten. Allerdings ist zu beachten, ob die Hausratsversicherung oder die Haftpflichtversicherung eingeschaltet werden muss. Es hängt davon ab, ob der Schlüsseldienst für die eigene Wohnung oder für die Wohnung eines Freundes kommen muss.

Das ist zu beachten

Die Auswahl des Versicherungspakets hängt davon ab, ob die Versicherung überhaupt die Kosten für das Öffnen der Tür übernimmt. Der Schlüsseldienst ist nicht automatisch mitversichert. Vielmehr muss dafür ein Premiumpaket bei der Versicherung abgeschlossen worden sein. Wurde das versäumt, zahlt die Versicherung nicht. Zu beachten ist ebenfalls, dass für die eigene Wohnung in der Regel keine Versicherung für den Schlüsseldienst aufkommt, wenn dieser aus Unachtsamkeit in der Wohnung gelassen wurde. Bei einem Einbruch oder Raub sieht die Sache anders aus. Dann übernimmt die Hausratsversicherung diese Kosten, sofern ein entsprechender Tarif gewählt wurde. Geschieht das Missgeschick in der Wohnung eines Freundes, dann ist nicht mehr die Hausratsversicherung dafür zuständig. In diesem Fall übernimmt die Haftpflichtversicherung die Kosten für das Öffnen der Tür. Lebt im Haushalt eine Großfamilie, dann empfiehlt es sich, eine entsprechende Versicherung abzuschließen, die die Kosten für den Schlüsseldienst aus Münster übernimmt.

Welche Kosten die Versicherung übernimmt

Besonders unangenehm ist es, wenn die Schlüssel anderer Personen oder sogar die der Arbeitsstätte verloren gehen. Das umfasst auch die Schlüssel von Hotels oder Ferienwohnungen. Das ist besonders unangenehm und kann sehr teuer werden. Hier sollte im Vorfeld eine Haftpflichtversicherung übernommen werden, die für die Kosten einer Türöffnung aufkommt. In der Regel ist ein solcher Tarif teurer, kann aber unter Umständen lohnend sein. Der Verlust des Schlüssels für die eigene Wohnung ist ebenso ärgerlich. Wer beim Abschluss seiner Hausratversicherung einen Wohnungsschutzbrief mit abgeschlossen hat, braucht sich um die Kosten für den Schlüsseldienst aus Münster keine Sorgen zu machen. In diesem Fall deckt die Versicherung den Schaden und übernimmt die Kosten. Wichtig zu beachten ist, dass der Verlust des Schlüssels aus einer Schließanlage nicht durch die Hausratversicherung abgedeckt ist. In diesem Fall ist die Haftpflichtversicherung für die Regulierung zuständig. In diesem Fall muss nicht nur das Schloss der eigenen Wohnung, sondern auch die Schlösser der anderen Parteien ausgewechselt werden. Das kann richtig teuer werden.

Fazit

Eine Versicherung für einen Schlüsseldienst aus Münster kann unter Umständen wichtig sein. Leben mehr Personen im Haushalt, kann es schon mal passieren, dass ein Schlüssel abhandenkommt. Zu beachten ist, dass die Schlüssel für fremde Wohneinheiten oder für den Arbeitsplatz nicht durch die Hausratversicherung, sondern durch die Haftpflichtversicherung versichert sind.